Die Künstlerin

Wie schön, dass Sie meine Seite besuchen!

 

Mein Name ist Maria Kley (geb. 1986).

Ich bin Kunstmalerin und Kunstdozentin in Penzberg.

 

Bevor ich eine eigene Familie gründete habe ich 8 Jahre als Ergotherapeutin in Praxen für Kindertherapie gearbeitet. 

 

Seit 2014 habe ich die deutsche Künstleranerkennung, die es mir ermöglicht als Kunstmalerin und Dozentin selbstständig tätig sein zu können.

 

Ich liebe die Abwechslung und deshalb auch meinen Beruf! Auftragskunst ist so vielseitig wie der Geschmack meiner Kunden. Welches Bild darf ich wohl als nächstes umsetzen? Wird es abstrakt? Farbenfroh? Schwarz-Weiß? Gespachtelt? Mit Menschen oder Tieren?

 

Ich wohne mit meiner Familie auf einem Bauernhof am Stadtrand. Ein Traum für mich, da ich mit dem Trubel der Innenstadt nicht viel anfangen kann.

 

Schon als Kind faszinierten mich Tiere. Meine erste große Liebe galt einem Meerschweinchen. Wenn ich heute fremden Leuten beim Gassi gehen begegne, würde ich den Hund am liebsten grüßen - was ich heimlich auch tue.

 

An Haustieren fasziniert mich ihre Individualität, Treue, Intelligenz und Lebensfreude. Es fällt mir leicht, mich mit ihnen zu verbinden. Bei Tierporträts bekomme ich oft gesagt, meine Bilder würden die Seele des jeweiligen Vierbeines widerspiegeln. Wahrscheinlich macht sie das so "lebendig".

 

Im Sommer 2016 entdeckte ich die Hennamalerei für mich. Seit 2023 habe ich auch riesige Freude am professionellen Kinderschminken.